Triathlon macht Schule

Triathlon-Schnupperkurse in der Grundschule Remlingen

Aufgrund der immer noch vorherrschenden Coronapandemie findet in den meisten Sportvereinen immer noch kein Training statt. Der Sportunterricht in den Schulen ist stark eingeschränkt und  lediglich auf kontaktlose Sporteinheiten minimiert. Aus diesem Grund sind wir sehr froh, dass der Triathlon Verband Niedersachsen mit unserer Schule Kontakt aufgenommen hat und begleitend zum Sportunterricht einen Triathlon Schnupperkurs durchführt.  Gefördert wird das Projekt über die Sponsoren:

• Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
  • Die Braunschweigische Stiftung
  • Landes Sport Bund Niedersachsen e.V.
  • Stiftung Zukunftsfonds Asse

Christian Schlums wird gemeinsam mit den Übungsleiterinnen und Übungsleitern das TRImaS Projekt in der Grundschule Remlingen anbieten (TRIATHLON macht SCHULE). Dabei durchläuft jede Klasse drei Module (Schwimmen, Radfahren und Laufen), die letztendlich zu einem Hallentriathlon führen.

Alle Module werden in der Turnhalle abgehalten. „Geschwommen“ wird auf den Langbänken, das „Radfahren“ erledigen die Kinder mit dem Roller und das Laufen funktioniert in der Halle genauso gut wie draußen. Die Ziele der Trainingseinheiten bestehen unter anderen darin, dass wir gemeinsam dem Bewegungsmangel vorbeugen, die körperliche Selbstwahrnehmung der Kinder stärken, die Teamfähigkeit und Fairness fördern und vieles mehr.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen äußerst motiviert an den Modulen teil. Besonders wichtig ist uns dabei die Nachhaltigkeit des Projektes. Die Schnupperkurse sollen die Kinder dazu auffordern an der Triathlon Arbeitsgemeinschaft während der Nachmittagsangebote teilzunehmen. Wir hoffen, dass spätestens im neuen Schuljahr unsere Ganztagsangebote wieder geführt werden dürfen. Dann wird es auch wieder eine Triathlon AG geben.

„Ich finde es großartig, dass Herr Schlums vom TRImaS-Projekt auf unsere Schule zugekommen ist und solch ein tolles Sportprogramm angeboten hat. Damit werden wir unserer Auszeichnung zur Sportfreundlichen Schule mal wieder gerecht und können die Kinder zu Bewegung und Aktivität in dieser Bewegungsarmen Zeit auffordern. Denn Bewegung ist ein wichtiger „Lernbegleiter“ und vor allem ein Entwicklungkatalysator für die Kinder.“