Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Remlingen wurde im Sommer 2016 gegründet. Die Aufgaben des Vereins bestehen in erster Linie darin, die Förderung der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, falls die Mittel des Schulträgers und der Gemeindeverwaltung nicht in ausreichender Form zur Verfügung stehen. Das geschieht durch Vorhaben und Veranstal­tungen, die in der Schule stattfinden. Ferner sollen die Kommunikation zwischen Schule Eltern bzw. Schule und dem Einzugsgebiet gestärkt werden.

Der Zweck wird insbesondere erfüllt durch:

1. Die ideelle und materielle Unterstützung der Grundschule Remlingen.
  2. Die Beschaffung von Lehr-, Lern- und Anschauungsmaterial sowie Ausstattungsgegenständen einschließlich Wartung, Pflege und Ausstattung des Computerbereiches
  3. Die Beschaffung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe.
  4. Die Unterstützung bei der Herausgabe einer Zeitung an der Schule (z.B.: Schülerzeitung, Elternblatt, Fördervereinsrundbrief).
  5. Die Außendarstellung der Schule.
  6. Die Durchführung und Mitgestaltung von Schulveranstaltungen
  7. Die Unterstützung und Mitgestaltung von Arbeitsgemeinschaften
  8. Die Unterstützung von Klassen-, Kurs- und Gruppenfahrten.
  9. Der Betrieb einer Schulbibliothek.
  10. Die Gestaltung des Außengeländes.
  11. Die Beschaffung von Spielgeräten.
  12. Unterstützung bei Schulfesten.
  13. Unterstützung während der Einschulungsfeier.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabeordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Aufgaben verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen und Mittel des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

Mitglied kann jeder werden, der den Verein in seinen Bestrebungen unterstützen will.