Schulleitung@gs-remlingen.de

Leitbilder

Selber lernen, gemeinsam leben
Eigenverantwortung des Kindes

Wir stärken die Kinder bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten. Wir fordern ihre Eigenverantwortung heraus und unterstützen sie bei ihrer Selbsteinschätzung.

Stärkung der Erziehungsberechtigen und starke Kinder

Wir wollen starke und selbstbewusste Kinder. Um das zu erreichen, stärken wir tagtäglich das Selbstvertrauen der Kinder und unterstützen die Eltern in ihrer Erziehungskompetenz. Wir suchen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.

Wir bilden eine Gemeinschaft

Diese reicht über den Klassenverband hinaus und meint ein „Wir“ aller in und an Schule Beteiligter – unsere SCHULGEMEINSCHAFT. Wir helfen jedem Kind in dieser Gemeinschaft seinen Platz zu finden, über sich hinaus zu wachsen, zu etablieren und gleichzeitig die Rechte und Interessen der anderen Mitglieder zu achten.

Arbeitsweise in gegenseitiger Achtung

Wir arbeiten auf Basis von gegenseitiger Achtung – ob im Umgang mit Kindern und Eltern oder mit unseren Mitarbeiter*innen und Kooperationspartnern. Wir entwickeln uns jeden Tag weiter, um die Qualität und Aufrechterhaltung der Arbeitsweisen zu sichern.

Lernbiografie ohne Brüche

Wir pflegen die enge Zusammenarbeit mit den vorschulischen Einrichtungen und den weiterführenden Schulen.

Viele Mitwirkende - starke Schule

Wir bieten an drei Nachmittagen Freizeit- und AG-Angebote für alle Kinder der Schule Remlingen an. In den Projekten arbeiten Lehrpersonen und pädagogische Mitarbeiter*Innen, „Kleine“ und „Große“ eng zusammen. Wir sind eine Schule in der Region, für die Region.

Gesunde Kinder und starke Kinder

Wir sorgen für vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, achten auf eine ausgewogene Ernährung und arbeiten präventiv im Hinblick auf Suchtgefahr und Missbrauch.

Konzeptionelle Arbeit

Unsere konzeptionelle Arbeit führt im einzelnen auf, was wir konkret tun, um den einzelnen Leitbildern gerecht zu werden bzw. uns den damit gesetzten Zielen anzunähern.

Dazu gehören Konzepte („Unsere Schule“-> „Konzepte“), Kooperationen und fortlaufende Projekte („Projekte“ ua. der Schulgarten).