Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit versteht sich als Bindeglied zwischen Lehrern, Eltern, Kindern und anderen Institutionen und orientiert sich an den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort.

Sie dient einerseits je nach Schule der Prävention von Problemlagen (z.B. Gewalt-, Suchtprävention), unterstützt aber auch bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen im Schulkontext. Eine allgemeine Auflistung möglicher Aufgabengebiete von Schulsozialarbeit findet sich im Erlass „Soziale Arbeit in schulischer Verantwortung“ des Kultusministeriums des Landes Niedersachsen.

Die aktuellen Aufgaben der Schulsozialarbeit an unserer Schule umfassen unter anderem:

• Die Beratung von Kindern, Eltern und Fachkräften hinsichtlich jeweiliger Herausforderungen
  • Netzwerkarbeit in verschiedenen Gremien und Institutionen
  • Soziale Kompetenztrainings zur Förderung von sozialen und emotionalen Kompetenzen, Ausbau des Selbstbewusstseins und zur Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Die Klärung von Konflikten im Schulalltag mit Hilfe von Mediation
  • Betreuung von Kindern im Nachmittagsbereich
  • Begleitung von Unterrichtssituationen zur pädagogischen Unterstützung von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarf sowie zum Teamteaching
  • Die Schaffung von alternativen Freizeitangeboten im Pausenbereich
Zwei Hände mit Puzzlestücken

Seit dem 25. September 2023 ist Linda Gimmler-Dagne unsere Schulsozialarbeiterin.

In den vergangenen Jahren hat sie u.a. als Fachberaterin für KiTas gearbeitet. Sie bringt vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung mit. Sie hat auch u. a. als Rechtliche Betreuerin gearbeitet, beim Wohnen und bei der Bewältigung des Alltags unterstützt und in einer Kirchengemeinde viele Freizeitangebote durchgeführt. Außerdem ist sie Diakonin und hat eine Zusatzausbildung als Systemische Beraterin.

Kontaktmöglichkeiten

So erreichen Sie die Schulsozialarbeit:
Mail: Linda.gimmler-dagne@gs-remlingen.de
Telefonsprechstunde: Dienstag von 9.00 bis 10.00 Uhr