Unser Schulgarten

Das Konzept des Schulgartens basiert auf einer Sozialpädagogischen Grundlage und soll widerspiegeln, welche positiven Effekte das Pflanzen und Pflegen eines Schulgartens auf eine Schule und deren Schüler haben kann.

Die positiven Effekte beinhalten vorallem eine erhöhte Ausprägung folgender Kompetenzen:

Organisationskompetenz: Eigenverantwortung im Umgang mit dem Beet im Klassenverband, Kontrolle durch den Klassenverband, Schaffung eines Gießplans für die Ferien, Befähigung zum selbstständigen Arbeiten.
Gesprächs- und Planungskompetenz: Die Schülerinnen und Schüler müssen miteinander diskutieren und entscheiden, wer wann welche Aufgaben übernimmt.
Sozialkompetenz: Förderung der Arbeit in der Gruppe, Selbstwirksamkeit im eigenen Handeln erleben, Selbstvertrauen stärken.
Stärkung des Zusammenhalts im Klassenverband: Arbeit an einem gemeinsamen Projekt (dem Beet), Arbeit für ein gemeinsames Ziel (ein möglichst schönes Beet).
Stärkung der Identifikation mit der Schule: Gemeinsames Arbeiten mit Kindern, Eltern und Pädagogen.
———————————————————————————————————————————————————————————————————————

Blogeintrag

Sonntag, 11.10.2020

Fast genau zwei Jahre ist es her, als uns die fleißigen Hände der Eltern und Kinder unterstützt haben. Dieses Jahr war es nun wieder soweit.

Am vergangenen Freitag (09.10.2020) haben wir es angepackt. Nachdem die Schulglocke den Unterricht und die danach folgende Betreuung beendet hat kommen viele Eltern, Schüler, unser Hausmeister Wolfgang, sowie Schulleiter Lars Eberst, Maren Weng (Klassenlehrerin der Biber) und Anne Erxleben (Klassenlehrerin der Zebras) zusammen.

Gemeinsam stürzen sie sich in die Gartenarbeit, um den Schulgarten für den kommenden Frühling auf Vordermann zu bringen, da die Schulgarten AG allein es nicht schaffen kann, diesen Berg an Arbeit zu meistern. Umgraben, ausbuddeln, zupfen und einmal kräftig an der letzten Wurzel ziehen…und wohin jetzt damit?

Um die Arbeit dem Team zu erleichtern gab es zwei Helfer mit Motor, statt mit Herz. Die Bereitstellung eines kleinen Baggers und die Nutzung eines Zugfahrzeuges mit Anhänger, sind eine wirklich tolle Ergänzung zu den tatkräftigen Unterstützern. So ist es am Ende fast eine Kleinigkeit die angefallenen Abfälle aus dem Schulgarten zu entfernen und in das wohlverdiente Wochenende und die darauf folgenden Herbstferien zu starten.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Helfer*innen für ihre Zeit und Kraft, die sie an diesem Tag investiert haben und hoffen im nächsten Jahr auf ein freudiges Wiedersehen.