Unsere Schulhunde Penni und Tilda

schulhunde Tilda Penni
Allgemeines

Penni lebt seit 2017 bei ihrem Frauchen Frau Ströde, Tilda kam etwas später bei Frau Hesse dazu.

Zusammen haben sie die Hundeschule besucht. Da haben beide ganz viele Sachen gelernt: Kommandos wie Sitz, Platz und Bleib oder wie sie mit anderen Hunden umgehen. Penni hat auch noch ihren Hundeführerschein gemacht.

Einsatz von Penni und Tilda

Penni kommt überwiegend mit in die Koalaklasse, denn das ist die Klasse von Frau Ströde. Aber auch die anderen Klassen bekommen regelmäßig Besuch von unseren Schulhunden. Im Unterricht ist Penni eine kleine Unterstützung: sie hört den Kindern gerne beim Lesen zu, fördert durch ihre ruhige Art die Arbeitsmotivation und zaubert den Kindern ein Lächeln ins Gesicht.

Penni begleitet die Kinder natürlich auch bei Schulausflügen oder dem Wandertag.

Auch Tilda geht häufig mit in die Fuchsklasse zu Frau Hesse. Dort bekommt sie regelmäßig Streichel- und Krauleinheiten. Sie genießt jeden einzelnen Tag und freut sich morgens in die Schule gehen zu dürfen.

Wirkung von Schulhunden

Die Anwesenheit von Penni und Tilda hat einen positiven Einfluss auf den Schulalltag.

• Sie haben eine stressreduzierende Wirkung.
  • Sie fördern das Selbstbewusstsein der Kinder und bauen Ängste ab.
  • Sie haben einen positiven Einfluss auf die Lernatmosphäre und auf das Konzentrationspotential.
  • Sie wirken sich positiv auf die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder aus.

Ein Einblick in die Arbeit unserer Schulhündin Penni