Wie schafft man es, Kinder im Grundschulalter für das Lesen zu begeistern? Indem man einen Ort für sie schafft, an dem sie einfach nicht anders können, als Freude am Lesen zu haben. Solch ein Ort sollte die Schulbücherei der Grundschule Remlingen werden. Der Raum mit hauptsächlich alten Büchern sollte in einen Raum mit gemütlichen Plätzen zum Lesen und vielen aktuellen, spannenden Büchern verwandelt werden. „Wir brauchen Geld!“, haben sich die Kolleginnen des Büchereiteams Caroline Hesse und Anja Jensen gesagt und kurzerhand einen Lesemarathon veranstaltet. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler sich Sponsoren suchen, die sie über zwei Wochen lang für jede Lesezeit mit einem selbst gewählten Betrag unterstützen sollten. Am Ende der zwei Wochen wurden die Gelder gesammelt und dem Förderverein der Grundschule Remlingen überreicht. Dabei ist der beachtliche Betrag von 3400€ zusammengekommen, den der Förderverein an das Büchereiteam übergeben hat.

Die Kolleginnen des Büchereiteams waren so begeistert, dass sie die alte Bücherei in kürzester Zeit mit weit mehr als einhundert neuen Büchern, sowie Möbeln, Kissen, Pflanzen und anderen Utensilien, in einen nahezu magischen Ort verwandeln konnten. „Lesen ist die Schlüsselkompetenz zur Bildung“, so der Schulleiter Lars Eberst. „Die neue Schulbücherei ist erst der Anfang von vielen Projekten zur Lesemotivation an der Grundschule Remlingen. Wir sind sehr dankbar für die großartige Unterstützung durch die Eltern und durch alle anderen großzügigen Spender.“

Trotz des großen Erfolgs der Spendenaktion, blieben noch viele Buchwünsche der Schülerinnen und Schüler unerfüllt. „Wir möchten so viele Wünsche wie möglich erfüllen, damit alle ihre Lieblingsbücher in der Bücherei finden und für eine Zeit in die magische Welt der Geschichten und spannenden Themen abtauchen können.“, erklären Caroline Hesse und Anja Jensen. „Wer unsere Bücherei mit weiteren Spenden unterstützen möchte, kann sich gerne per E-Mail info@gs-remlingen.de an die Schule wenden.“ Unsere Sekretärin Friederike Wolff, die sich ebenfalls dem Team der neuen Schülerbücherei angeschlossen hat, freut sich über jede Zuwendung, die unseren „magischen Ort des Lesens“ unterstützen möchte.