Die Kinder der Grundschule Remlingen veranstalten einen Readathon

Mit den gesammelten Spenden werden Bücher für bedürftige Kinder und für die Schulbibliothek in den Schulen in Südafrika gekauft.

Ab dem 28.Februar 2022 nehmen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Remlingen an einem zweiwöchigen Readathon teil. Der Readathon ist eine Partnerschaft zwischen der Grundschule, anderen internationalen Schulen und United Through Sport.

Die Schülerinnen und Schüler sammeln Sponsorengelder von Familie, Freunden, Nachbarn und lokalen Unternehmen, indem sie während eines Zeitraums von zwei Wochen so viele Minuten und Stunden wie möglich lesen.

Der Erlös des Readathon geht an United Through Sport, eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Südafrika. Das gesammelte Geld fließt in das Read To Lead-Programm, welches sich darauf konzentriert Schülerinnen und Schülern hochqualitativen Alphabetisierungsunterricht zu bieten. Denn 60 % der südafrikanischen Kinder, die in benachteiligten Gemeinden leben, können im Alter von 10 Jahren noch nicht auf dem altersgerechten Niveau lesen. Dadurch wird natürlich ihre Chance auf ein erfolgreiches Leben begrenzt. Das Read-to-Lead -Programm adressiert drei der Ziele für nachhaltige Entwicklung:

1. Hochwertige Bildung
  2. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
  3. Partnerschaften für die Ziele.

Seit der Gründung im Jahr 2005 nutzt United Through Sport, Sport als Instrument zur ganzheitlichen Entwicklung von Kindern aus benachteiligten und schutzbedürftigen Verhältnissen. Ihr Ziel ist es, die Kraft des Sports zu nutzen, um Chancen für Kinder zu schaffen – sozial, körperlich und schulisch.

United Through Sport betreut jedes Jahr 4013 Kinder mit derzeit insgesamt 9555 Alphabetisierungsunterrichtssitzungen pro Jahr und einer Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten um 90 %.

Nick Mould, Direktor von United Through Sport, sagte: „Wir sind begeistert, eine Partnerschaft mit der Grundschule Remlingen einzugehen. Gemeinsam und mit dem Enthusiasmus und Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer können wir Kindern helfen, die Liebe zum Lesen zu entdecken und zu entwickeln. Wir sind unseren lesenden Schülern sehr dankbar. Mit dieser neuen Initiative können wir bedürftigen Familien mehr Bücher geben und mehr Kinder mit individuellen Lesesitzungen unterstützen.“

Diese Partnerschaft ist eine Win-Win-Lösung: die Kinder vor Ort werden zum Lesen ermutigt und gleichzeitig werden gemeinnützige Werte vermittelt und Geld für Bücher für Familien in Armut gesammelt.