Mediation & Streitschlichtung

Egal ob auf dem Schulhof in der Pause, vor dem Unterricht im Klassenraum oder im Elterngespräch: Konflikte begegnen uns überall und gehören zu unserem Alltag. Mediation unterstützt alle Beteiligten, offene Konflikte zu klären und Spannungen zu beseitigen. Gerade für Kinder ist es von besonderer Wichtigkeit, den Umgang mit Konflikten möglichst früh zu lernen und zu verstetigen, um später sinnvoll mit Konflikten umgehen zu können. Dabei hilft ihnen eine zum Mediator ausgebildete Fachkraft, ein sogenannter „Mediator“.

Der Prozess der Mediation folgt dabei mehreren Prinzipien:
1. Eine Mediation ist stets freiwillig.
2. Der Mediator dient als allparteilicher Vermittler zwischen den Beteiligten.
3. Die Beteiligten selbst entscheiden, welche Inhalte an Außenstehende weiter gegeben werden sollen und besprechen dies mit dem Mediator.
4. Die Konfliktparteien sind selbst für die Findung einer Lösung verantwortlich – der Mediator unterstützt sie dabei lediglich.

Der Bundesverband Mediation e.V. erklärt Prinzipien und Abläufe einer Mediation im folgenden Video: