Die Kinder der Zebraklasse halten ihr Dorf sauber – Der FREI DAY hat auch Remlingen erreicht

Der FREI DAY ist ein Lernformat, in dem das Leben die Fragen stellt. Schüler*innen sind selbst gewählten Zukunftsfragen auf der Spur. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen ihre Projekte direkt in der Nachbarschaft und Gemeinde um. Der FREI DAY ist ein Lernformat, das Schüler*innen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit selbst anzupacken und diesen mit Mut, Verantwortungsbewusstsein und Kreativität zu begegnen. Am FREI DAY lernen Kinder und Jugendliche, die Welt zu verändern. So auch in unserer Grundschule.

Am Donnerstag, den 3. November haben die Kinder der Zebraklasse aus der Grundschule Remlingen ihr Dorf gesäubert. Die Idee entwickelte sich aus dem Sachunterricht, weil dort gerade das Thema „Müll und Umweltschutz“ behandelt wird. Im Zuge dessen haben wir uns dafür entschieden, in Remlingen einen „Dorfputztag“ zu veranstalten.

Die Kinder sind mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, in Kleingruppen durch Remlingen gegangen und haben den Müll von der Straße aufgesammelt. In nur einer Stunde wurden vier große Müllsäcke gefüllt. Unter anderen haben die Kinder: besonders viele Zigarettenstummel und andere Gegenstände gefunden, die danach entsorgt fachgerecht entsorgt wurden. Im Gegensatz zu unserer vorigen Müllsammelaktion haben wir deutlich weniger Abfall auf den remlinger Straßen gefunden.

Der Müll wurde zum Schluss auf dem Garagenhof von den Kindern sortiert und fachgerecht entsorgt. Die Kinder wurden vor der Sammelaktion mit Handschuhen und Müllpickern ausgestattet.

Zukünftig werden wir solche Aktionen des Öfteren durchführen, um eine Nachhaltigkeit zu erreichen. Die Kinder sollen schon früh lernen mit Ihrer Umgebung sorgsam umzugehen.

Der FREI DAY zeigt, wie man ein Schulsystem, in dem vieles nicht erlaubt, aber vieles auch nicht verboten ist, verwandeln kann. Die Idee ist verblüffend einfach: Wenn man Schülerinnen und Schülern ein wenig Zeit und Raum gibt um herauszufinden wer sie sind, wer sie sein wollen, und was sie wirklich gut können, dann lernen sie schneller als im Klassenzimmer sich und die Welt nachhaltig zu verändern. (Zitat von Andreas Schleicher, OECD Director for the Directorate of Education and Skills)