Beim Gutsein erwischt

Die Grundschule Remlingen bedankt sich für die Unterstützung

„Ohne euch könnten wir unsere Kinder nicht so gut fördern und fordern…“ so eröffnete der Schulleiter Lars Eberst seine Ansprache zum Event „Beim Gutsein erwischt“ am Montag vor den Sommerferien. Hierbei zeichnen wir Kinder aus, die besonders viel Gutes für die Schulgemeinschaft getan haben und dabei erwischt wurden. Es geht hierbei nicht um Leistung, sondern um das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler. Die ausgezeichneten Kinder bekommen eine Urkunde überreicht und dürfen sich eine Kleinigkeit aus der Schatzkiste aussuchen.

Des Weiteren wurde die Lesebereitschaft der Kinder ausgezeichnet. Wir arbeiten mit dem Leseprogramm „Antolin“. Die Kinder mit den meisten Punkten wurden ebenfalls mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Diesmal wollte sich die Schule aber auch bei den vielen Erwachsenen bedanken, die einen großen Teil zur Förderung und zur Herausforderung der Kinder beigetragen haben. Zum einen sind das die pädagogischen Mitarbeiterinnen, die immer wieder auch spontan eingesprungen sind und dabei viele Lehrkräfte im Unterricht unterstützt haben. Zum anderen aber auch externe Helferinnen und Helfer, die Projekte an unserer Schule durchgeführt haben. Beispielsweise haben Pheline und Maik Löhr einen riesigen Bewegungsparcours, den „Korean-Warrior-Parcours“ in der Turnhalle aufgebaut, den alle Kinder durchlaufen konnten. Dr. Christian Schlums vom Triathlonverband Niedersachsen führte nach verschiedensten Trainingseinheiten für die gesamte Grundschule einen Triathlon durch.

Letztendlich haben sich auch dadurch neue Projekte an der Grundschule etabliert, die von nun an regelmäßig stattfinden werden. Uns ist es sehr wichtig solch ein Engagement der Kinder aber auch das der Erwachsenen zu wertschätzen.