Am Projekttag Freiräume haben alle 98 Kinder der Eingangsstufenklassen teilgenommen. An diesem Tag durchliefen die Kinder vier Stationen. Bei der herbstlichen Bastelstation wurden die Schüler*Innen von unseren FSJ’lerinnen Marie Reichelt und Joline Schattenberg betreut. Hier wurden unteranderen Igel und Drachen gebastelt. Dabei sollten die Kinder den Umgang mit Schere und Kleber erlernen bzw. festigen.

Eine weitere Station war die Vorlesewerkstatt, die zur Schulung der Lesekompetenz angedacht war. Den Kindern wurde während des Aufenthaltes auch eine Geschichte von unserer Studentin Anna-Lena Ritzau vorgelesen. Frau Ritzau fördert an unserer Schule die Kinder mit Migrationshintergrund.

In der Turnhalle wurde eine große Bewegungslandschaft aufgebaut. Diese diente unter anderen zur Schulung der Motorik, der Kondition und der Koordination. Des Weiteren auch die Risikobereitschaft unter dem Erlebnispädagogischen Aspekt. Die Bewegungslandschaft wurde unter anderen von unserer Vertretungslehrerin Lara Raulfs betreut und am Tag zuvor von der Ballspiele AG unter der Leitung von Thorben Dröge aufgebaut.

Die vierte Station war ein riesiger Rollerparcours. Die Scooterstrecke wurde auf dem Schulhof der ehemaligen Haupt- und Realschule erstellt. Hier mussten die Kinder mit dem Roller einen Geschicklichkeitsparcours durchfahren, der einige Schwierigkeiten beinhaltete. Der Parcours sollte die Kinder zum einen herausfordern und zum anderen das richtige Handling mit dem Roller festigen. Betreut und aufgebaut wurde der Parcours vom Schulleiter Lars Eberst.

Die Lehrkräfte der Eingangsstufenklassen haben den Tag genutzt um das Konzept des jahrgangsübergreifenden Lernens weiter zu entwickeln.

Die Kinder haben an diesem Tag viel gelernt und besonders viel Freude an den Stationen gehabt. Diese Erkenntnisse haben die Kinder in der Reflexionsphase uns zurückgespiegelt.